Herbert Meibohm will mit seinem selbstgebauten Fahrzeug Manners ans Nordkap

2021-11-16 11:47:40 By : Ms. Sandy Wang

Herbert Meibohm will mit seinem selbstgebauten Fahrzeug ans Nordkap

Sittensen - Von Wieland Bonath. Wenn die Fahrt losgeht, dann das Bild: "Herr Schmidt", der große Rauhaardackel, sitzt an seinem gemütlichen, traditionellen Platz über dem wuchtigen Treckerrad. An der Lenk Biobauer Herbert Meibohm (62) aus dem winzigen Ahrenswohlde im Kreis Stade, gut zwei Kilometer von der Kreisgrenze Rotenburg entfernt. Der Mann, den viele in Rotenburg kennen, wenn er Woche für Woche mit seinem Bäckerei-Verkaufswagen vorbeikommt.

Nebenbei hat der sympathische Erfinder und Bio-Bauer vor sechs Jahren damit begonnen, eine alte Idee in die Tat umzusetzen. Er baute einen nagelneuen Zirkuswagen, Holzlatte für Holzlatte und mit 2200 Messingschrauben, mit allen Schallwänden. Mit diesem Zirkuswagen tritt Herbert seine Jungfernfahrt an - entweder in die Lüneburger Heide, ins Wendland oder nach Berlin. Dahinter folgt seine Frau Elisabeth Alfken-Meibohm (62), die zu Hause den Bio-Backofen betreibt. Denn eines ist sicher: „Herr Schmidt“ sitzt auf dem Traktorrad.

Wenn am Abend Pause ist, ist das Trio zusammen und genießt den Luxus des Zirkuswagens auf dem Balkon.

Im August ist das außergewöhnliche Rollwerk nun garantiert fertig, erstellt ohne Konstruktionszeichnung. Biobauer Meibohm kaufte nur das Untergestell mit den vier Gummirädern im Internet. Und dann fing es an, wann immer der geschickte Familienvater ein paar Stunden seiner begrenzten Zeit unterbringen konnte, baute er seinen Zirkuswagen. Der 62-Jährige: "Jetzt ist es soweit."

Das zehn Meter lange Fahrzeug wiegt sechs Tonnen. Die Kosten reichen von 20.000 bis 25.000 Euro. Herbert Meibohm hat dafür ein „rollendes Juwel“ geschaffen. Fenster mit Kupferblech gerahmt. Auf der 22 Quadratmeter großen Fläche, die mit OSB-Platten ausgelegt ist, gibt es ein Bad mit Dusche und eine Küche, die Hausfrauenherzen höher schlagen lässt: Mit Kühlschrank, Gasherd und Co. Zur Unterhaltung sorgen ein Radio und ein Fernseher sowie ein kleiner Holzofen. An Bord befinden sich 300 Liter Frischwasser. 270 Liter Abwasser werden gespeichert. 44 Kilogramm Gas stehen zur Verfügung. Die Stromversorgung läuft über den 80 PS Traktor. Lebenskünstler Meibohm: "Wenn ich auf der Terrasse sitze und den Grill anmache, sehe ich zu, wie die Leute darüber reden, was das für eine dumme Sache ist..." Die Endmontage sieht jedenfalls momentan sehr gut aus. Jetzt fehlt nur noch grünes Licht vom TÜV.

Auf dem Reise-Wunschzettel des 62-Jährigen steht eine Fahrt ans Nordkap im selbstgebauten Zirkuswagen und „Herr Schmidt“. Als Landwirt weiß er das: "Wir gelten als Exoten unter den Berufskollegen."

Die mit einem Stern (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.